Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Verbesserungsvorschläge für diese Community
Bitte keine Vorschläge zu den Dynamics-Produkten.
(Diese könnt ihr jedoch bei Microsoft einreichen.)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
Bitte keine Vorschläge zu den Dynamics-Produkten.
(Diese könnt ihr jedoch bei Microsoft einreichen.)

Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Beitragvon Nody3000 » 15. Juni 2018 19:48

Thema verschoben von hier und Betreff editiert.

Ist es nicht eigentlich schade wenn das Forum gerade als internationale Referenz gefunden wird, die Leute so weg zu schicken ?

Ich musste beim lesen gerade an folgendes Zitat denken:
„Ganz allgemein gilt: Höre immer auf deinen gesunden Menschenverstand.
Wenn das Befolgen einer Unternehmensregel ganz offensichtlich in bestimmten Situationen lächerlich ist – in der Form etwa, dass es wunderbarer Stoff für ein Dilbert-Cartoon wäre – sollte diese Regel geändert werden.“
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7

Re: Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Beitragvon Kowa » 16. Juni 2018 09:23

Wir haben schon vor Jahren im Moderatorenkreis diskutiert, wie wir mit den gelegentlichen englischen Beiträgen umgehen und dabei war das Ergebnis, dass wir Englisch im Allgemeinen nicht zulassen, da wir ja eine per Definition deutschsprachige Community sind. Was daran "lächerlich" sein soll, will sich mir nicht erschließen. Das Forum ist seinerzeit entstanden, weil Mibuso zwar bereits ein Unterforum auf Holländisch/Flämisch hatte (die Muttersprache des Betreibers), aber nicht noch ein weiteres auf Deutsch dazu einrichten wollte.

Wenn spezielle Themen, die nur im Bereich DACH relevant sind, diskutiert werden sollen von jemandem, der gar kein Deutsch spricht, oder gelegentlich Kollegen, die Deutsch zwar gut genug lesen können, um ein Thema mitzuverfolgen, aber verständlicherweise lieber auf Englisch schreiben, dann ist das völlig in Ordnung.

NatĂĽrlich ist es denkbar, auch hier ein generelles Unterforum in Englisch einzurichten, wenn sich GrĂĽnde finden, die trotz der bereits existierenden Foren im Web dafĂĽr sprechen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Beitragvon jglathe » 16. Juni 2018 17:53

Noch fällt mir ken Dilbert Cartoon dazu ein. Ich würde aber hier auch nicht Englisch schreiben nur weil es international zitiert wird.
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Beitragvon Nody3000 » 16. Juni 2018 19:39

Das war jetzt ein reines Zitat des Satzes wie ich ihn damals gelesen habe. Ich habe es nicht verändert nur um das anzusprechen.
Ok, Historie von Mibuso soweit klar, auch die Reaktion darauf macht Sinn.

Es kann auch sein das ich es nicht vollständig Überblicke. Ich fände eine Parallelstruktur aller NAV X - Y pro Sprache auch nicht so toll.
Was ich aber sagen kann ist, wir sollten hier weitsichtiger und offener als Mibuso reagieren.

Ich fĂĽhle mich durch den Satz in rote direkt gehemmt ĂĽberhaupt zu antworten.

AuĂźerdem sollte Englisch doch kein Problem darstellen zumal die, die Englisch jetzt nicht Supporten dieses Thema dann auch brach liegen lassen wĂĽrden oder ?
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7

Re: Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Beitragvon Natalie » 16. Juni 2018 22:08

Nody3000 hat geschrieben:AuĂźerdem sollte Englisch doch kein Problem darstellen zumal die, die Englisch jetzt nicht Supporten dieses Thema dann auch brach liegen lassen wĂĽrden oder ?
Gegenfrage, warum sollte ein Englischsprachiger nicht gleich sein Anliegen bei mibuso posten? Da ist doch allein der Registrierungsprozess fĂĽr ihn klarer.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Beitragvon Timo Lässer » 18. Juni 2018 09:13

Nody3000 hat geschrieben:Ich fĂĽhle mich durch den Satz in rote direkt gehemmt ĂĽberhaupt zu antworten.

Wir haben uns damals auf rot geeinigt, um Moderatoren-Kommentare von der persönlichen Meinung des Mitglieds zu unterscheiden.
Ich kenne auch Foren, da werden Aussagen eines Benutzers in der Position als Moderator immer in blau bzw. in grĂĽn geschrieben.
Ein Satz in rot stellt also aufgrund seiner Farbe keine Ermahnung dar, sondern dient nur der Abgrenzung zwischen persönlicher Aussage und Aussage als Moderator.

ZurĂĽck zum Thema:
Englischsprachige Microsoft Dynamics Communities gibt es zu genüge, und die sind auch bei weitem größer als MSDynamics.de es je sein kann.
Da es jedoch bis heute keine andere deutschsprachige Microsoft Dynamics Community gibt, stellt genau dies unser Alleinstellungsmerkmal dar.
(Bis vor der Umstellung der Struktur gab es bei DynamicsUser.net noch je ein Unterforum fĂĽr die verschiedenen Sprachen. Anscheinend gibt es die jetzt aber auch nicht mehr.)
Wir möchten daher unserem Slogan "die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community" treu bleiben und verweisen in allen anderen Fällen lieber auf die internationalen, englischsprachigen Communities.
Nur wenn es sich um ein Anliegen zu deutschen, österreichischen oder Schweizer Lokalisierungen (wie z. B. GdPDU, EBPP, ...) dreht, erlauben wir auch englisch, da hier die internationalen Communities kaum tiefergehendes KnowHow haben.

FĂĽr einige andere Sprachen gibt es auch spezialisierte Communitites, wie z. B. Spanisch, Russisch, Chinesisch.

Ich hoffe, mit diesen Worten für etwas Klarheit für unsere Einstellung und Haltung sorgen zu können, und bitte um entsprechendes Verständnis.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Englisch als allgemeine Forumssprache zulassen

Beitragvon Nody3000 » 21. Juni 2018 18:37

Okay,ich verstehe.
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7


Zurück zu Vorschläge / Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast