Veröffentlichung von Navision via WebClient

13. August 2018 14:42

Hallo an alle,
wir wollen Navision Veröffentlichen, so dass wir die TablettApp nutzen können. Ich bin bei uns im Unternehmen für die NAV Programmierung zuständig, habe aber keine Ahnung von der Technik.
Die stellt mein Abteilungsleiter zur Verfügung. Leider steht er im Moment auch auf dem Schlauch und benötigt Unterstützung.
Ich habe im Anschluss mal seinen Text kopiert. Wir freuen uns über Unterstützung.

"
wir benötigen Hilfe bei der Veröffentlichung von Navision via WebClient.
Dabei ist der NAV WebServer in der DMZ und wir können mit der APP arbeiten.
Auf dem WebServer direkt kann auch via Browser mit dem Webclient gearbeitet werden.

Leider ist das benutzen des WebClient sowohl von intern als auch extern via Browser nicht möglich.
Es wird vermutet das die Kerberos Delegation hier nicht richtig konfiguriert ist oder nicht richtig funktioniert.

Ich benötige dazu Hilfe im Bereich Navision Infrastruktur.
"

Falls jemand eine Idee hat gerne Antworten, ich werde es dann weiterleiten.

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

13. August 2018 15:33

Schau mal ob dir der Beitrag von Saurav Dhyani https://saurav-nav.blogspot.com/2015/11/microsoft-dynamics-nav-2016-how-to.html hilft.
Wenn ihr die Windows-Authentifizierung nutzt, dann muss auch bei einem Zugriff von außen sich der Rechner mit eurem Active Directory verbinden können.

In dem Beitrag geht es jetzt um den PhoneClient. Die App ist im Grunde aber nichts anderes als ein Wrapper, der den WebClient nutzt. Beide sind im Grunde identisch.

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

13. August 2018 16:47

Danke für die schnelle Antwort.
Diese Sachen hat er alle gemacht und vom Telefon können wir drauf zugreifen. Nur leider nicht im internen Netz.

Wir suchen weiter.

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

13. August 2018 17:50

Schaut mal in den Eventlogs vom Service Tier und dem IIS.
Vielleicht ein DNS Problem? Ist die interne Adresse gleich der externen Adresse?

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

13. August 2018 18:16

Manchmal lässt die Firewall das auch nicht zu,oder "optimiert" das, wenn man von einer internen Adresse auf eine externe zugreifen möchte.

Gruß Fiddi

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

15. August 2018 13:15

Danke für die Antworten.
Dann muss er mal weiter suchen, wo das Problem liegt.

Gruß Petra