NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

3. Juli 2013 17:16

Hallo zusammen,

Wie haben seid dem letzen Platformpatch von NAV 2009 R2 (Version 6.00.34087) , Probleme mit dem NAS und dem Webservice-Dienst.
Dies äußert sich darin, das der jeweilige Dienst nicht startet. Startet man ihn danach erneut, dann funktioniert es ohne Probleme.
Im Ereignislog sind danach immer die gleichen zwei Warnungen enthalten (siehe Anhang). Der Webservice-Dienst zeigt das gleiche Verhalten.

Ich habe hierzu leider keine ähnlichen Problemmeldungen im Netz gefunden.
Um den Fehler zu beheben haben wir schon vieles versucht, u.a. wurde der komplette Server, auf dem der NAS läuft neu aufgesetzt.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß wie man dieses beheben kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 09:38

Ich habe die Meldung auch schon mal gesehen. Allerdings führte die dann nicht dazu, dass der Dienst (NAS, NST oder Web Service) nicht starten konnte. Es war also lediglich eine Warnung. Bekommt ihr vielleicht noch eine andere Fehlermeldung? Läuft der Dienst bspw. beim Starten in ein Timeout?

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 10:24

Mal ein "Schuss in's Blaue":
Habt ihr mehrere NAS-Dienste am Laufen?
Falls ja: Wird immer dieselbe nassql.exe gestartet oder gibt es mehrere NAS-Verzeichnisse (entsprechend der Anzahl zu startender Dienste)?

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 11:49

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Mal ein "Schuss in's Blaue":
Habt ihr mehrere NAS-Dienste am Laufen?
Falls ja: Wird immer dieselbe nassql.exe gestartet oder gibt es mehrere NAS-Verzeichnisse (entsprechend der Anzahl zu startender Dienste)?
Wir haben derzeit nur einen NAS installiert.


Nein wir haben derzeit nur einen NAS installiert.

Ich habe die Meldung auch schon mal gesehen. Allerdings führte die dann nicht dazu, dass der Dienst (NAS, NST oder Web Service) nicht starten konnte. Es war also lediglich eine Warnung. Bekommt ihr vielleicht noch eine andere Fehlermeldung? Läuft der Dienst bspw. beim Starten in ein Timeout?


Nein wir bekommen nur exakt diese zwei Fehlermeldungen. Das Ganze lässt sich auch jederzeit reproduzieren. Erster Start --> die angehängten zwei Meldungen. Zweiter Start --> ohne Probleme und Warnungen.
Genau das gleiche Fehlerbild zeigt auch der WebService-Dienst.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 12:10

willst du uns damit sagen, das der NAS beim automatischen Starten mit dem Betriebssystem nicht startet, wohl aber wenn du ihn von Hand startest?

Falls, ja könnte es daran liegen, das ein benötigter Dienst noch nicht gestartet wurde.

Gruß, Fiddi

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 13:10

Jein, beim Starten des Betriebssystems kommt er nicht hoch.
Wir starten diesen aber jeden Tag neu (nur den Dienst, nicht den Server), damit dieser immer die neuesten Objekte hat.
Das Verhalten zeigt sich auch bei jedem manuellen oder automatischen Start des Dienstes.
Der erste Start schlägt immer fehl, der zweite Start ob manuell oder automatisch ist erfolgreich.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 13:25

Startest du den Dienst neu, oder beendest du ihn, wartest einen Moment bis er im Taskmanager auch weg ist, uns startest ihn dann neu?

Manchmal ist der NAS noch beschäftigt mit herunterfahren, der Dienstmanager zeigt ihn aber schon als beendet an. Wenn man ihn dann neu startet hängt er sich natürlich an der noch laufenden Instanz auf. Ich kenne das von einer Webshop Komponente, die natürlich noch ihre Kommunikation beenden will bevor sie sich beendet. Im Taskmanager läuft der NAS noch, im Dienstmanager steht er aber schon auf beendet.

Gruß, Fiddi

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 14:01

Ja, etwas ähnliches kenne ich auch aus einer 4er-Version. Wenn man direkt "Neustarten" auf dem Dienst angewählt hat, dann war der NAS manchmal gar nicht richtig beendet, bevor er schon wieder gestartet wurde.

Aber dieses Szenario paßt nicht dazu, daß es auch passiert beim Neustart des gesamten Servers.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 14:53

Aber dieses Szenario paßt nicht dazu, daß es auch passiert beim Neustart des gesamten Servers.


Aber wer sagt denn, das hier nicht zwei Probleme vorliegen.

Gruß, Fiddi

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

4. Juli 2013 15:28

Das kann natürlich sein... :wink:

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

5. Juli 2013 08:08

Wir haben momentan ein Script am Laufen, dass den Dienst jeden Tag um 12 Uhr neustartet.
Sei dem Patch schlägt dies immer fehl. Ich schaue meistens eine Stunde später rein und starte ihn. Dann tritt immer oben beschriebenes Problem auf.
Das Problem tritt eigentlich immer auf, bei einem Serverneustart, beim Neustart des Dienstes, beim automatisierten und beim manuellen Start.
Es kommen auch immer die gleichen Meldungen. Von dem her vermute ich, das es nicht an dem Starten an sich liegt, sondern hier ein generelles Problem mit dem NAS vorliegt.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

5. Juli 2013 09:16

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne mehrere Installationen auf der Build 34087, bei denen automatisch ein Neustart des Dienstes ohne Probleme durchgeführt wird, auch mit mehreren Diensten aus dem gleichen Installationverzeichnis parallel.

Dort, wo mir die Fehlermeldung schon mal über den Weg gelaufen ist (allerdings mit anderen Auswirkungen als bei dir), kann man teilweise auch noch eine andere Fehlermeldung beobachten. Da wird der Zugriff auf eine Datei (irgendwas mit TEMP___...tmp) verweigert, weil sie angeblich bereits in Benutzung wäre. Daher habe ich den Installationtyp (type= own|shared...) der Dienste in Verdacht, konnte das aber bisher nicht verifizieren.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

5. Juli 2013 11:08

Ja ich habe nach der Fehlermeldung schon gegoogelt. Diese sagt aus, dass die Registry nicht korrekt entladen wurde. Beim ersten Start wird er dies dann vermutlich machen und bricht ab. Beim zweiten Start ist sie dann wohl schon entladen und der Start funktioniert.

Ok das hilft schonmal, wenn du sagst, dass der Build 34087 woanders nicht zu Problemen führt. Dann liegt es schonmal nicht am NAS selber.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

5. Juli 2013 13:06

Wäre es möglich, daß der User, der dem Dienst hinterlegt ist, Probleme hat, sein Profil richtig zu laden und wieder freizugeben? Ich hatte mal sowas in der Art.

Re: NAS startet immer erst beim zweiten Versuch

8. Juli 2013 12:56

Ok guter Hinweis, ich versuche das mal mit einem anderen User.