Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

16. Mai 2012 21:24

fiddi hat geschrieben:für NAV2013 dürfte ein kleines Update fällig werden, damit auch die Querys unterstützt werden
Jaja 8-)

Danjo hat geschrieben:Falls es ein Update gibt, könntest du dann noch einen Parameter einfügen um nur Großbuchstaben zu verwenden?
Jaja :-D

Alles da jetzt:

SilverX hat geschrieben:Neu in V3 (16.05.12):
- Unterstützung für Objekttyp Query
- Versionssprung auf V3 (Major NAV, Major Splitter :))
- Fehler in der Berechnung der Verarbeitungsgeschwindigkeit behoben
- "type" und "name" können nun in verschiedenen Formaten angegeben werden ("type", "NAME" oder "Type")

Zum Beispiel:
"{Type}_{id:000000000}.txt" wird bei Codeunit 1 zu "Codeunit_000000001.txt"
"{Type}_{id:000000000}_{version}_{date:yyyyMMdd}.txt" wird umbenannt in "Form_000000001_NAVW15.00_20070228.txt", wenn das Objekt aus NAV 5.00 exportiert wird.
"{type,3}{id}.txt" wird zu "for50000.txt" für Form 50000.
"{TYPE,4}{id}.txt" wird zu "QUER50000.txt" für Query 50000.

Re: NAV Object Splitter V3

18. Mai 2012 07:29

Schonmal ein großes Dankeschön :)

Re: NAV Object Splitter V3

18. Mai 2012 07:47

Danjo hat geschrieben:Schonmal ein großes Dankeschön :)

Ich muss euch danken. Ich wusste ich hab was vergessen, aber nicht was... Genau das Update war es :-D

Re: NAV Object Splitter V3

19. Mai 2012 09:47

Hallo in die Runde,

V3 funktioniert bestens, vielen Dank :)

LG Jens

Re: NAV Object Splitter V3

21. Mai 2012 09:03

Juuhuuu, macht was es soll und funktioniert :mrgreen:

Re: NAV Object Splitter V3

17. Februar 2015 13:18

Hallo Zusammen,

rein informell, wir benutzen eine NAV Codeunit um alle Objekte als txt-files zu exportieren (wird dann gezipped und kann gespeichert werden).
Das ganze haben wir via .NET gelöst. Allerdings beträgt die Laufzeit für alle ~7200 Objekte ca. 35 Minuten.

Wie ist die Laufzeit des Object Splitters? (herunterladen und "testen" ist bei uns aufgrund diverser Richtlinien leider nicht ganz so einfach...)

Vielen Dank für die Information.

Beste Grüße,

NAV-0-Mat

Re: NAV Object Splitter V3

17. Februar 2015 13:35

Ich nehme an ihr trennt die Objekte auch? Schwer zu sagen, was da die ganze Zeit frisst, aber das splitten dauert für alle Objekte mit diesem Tool nur "Sekunden".

Re: NAV Object Splitter V3

17. Februar 2015 14:05

Ja genau, wir trennen die Objekte, vergeben auch dynamische Dateinamen usw.
Was die Zeit frisst, kann ich dir glaube ich ziemlich genau sagen:

Ausschnitt aus einer Function
Code:
IF LicPermission.GET(Object.Type,Object.ID) THEN BEGIN
  ObjectMetadata.GET(Object.Type,Object.ID);
:wink:

Da unsere Lizenz nicht ausreicht, um alle Objekte zu exportieren, geht es leider nicht anders.

Beste Grüße,

NAV-0-Mat

Re: NAV Object Splitter V3

17. Februar 2015 17:08

Hmm, ObjectMetadata. Zieht ihr da auch was raus? Ansonsten Ist es evtl. Schneller direkt über LicPermission zu gehen (gefiltert).

Re: NAV Object Splitter V3

18. Februar 2015 09:15

SilverX hat geschrieben:Hmm, ObjectMetadata. Zieht ihr da auch was raus?


Ja, den Object Type, sowie Object ID zum benennen der Dateien :)

Besten Gruß,

NAV-0-Mat

Re: NAV Object Splitter V3

18. Februar 2015 15:06

Hallo,

warum greift ihr auf OjectMetadata mit einem GET über Objekttyp und ObjektID zugreift, um dadurch den Objekttyp und ObjektID aus OjectMetadata herauszuholen?
Die Werte hättet ihr doch schon für den GET?

Re: NAV Object Splitter V3

20. April 2022 11:50

Hallo,

ich hab jetzt viele Jahre das NAV Object SPlitter Tool benutzt.

Jetzt , mit dem Wechsel auf Windows 11 funktioniert es leider nicht mehr.
Beim Start des Programm erhalte ich folgenden Fehler:
---------------------------
WinNavObjectSplitter.exe - Parser-Konfigurationsfehler
---------------------------
Fehler beim Analysieren von C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\config\machine.config.
Parserfehler: 0xC00CE556.


Wenn ich nach den Fehler Google, wird unter anderen Lösungsvorschlägen vorgeschlagen die machine.config zu ersetzen mit der machine.config.default.
Hat aber auch nichts geholfen, wenn ich dann versuche das .NET3.5 in Windows und Features zu entfernen laufe ich auf einen ganz anderen Fehler:
komponentenspeicher beschädigt 0x80073712


Liegt also vermutlich irgendwie an meiner .NET / Windows 11 Installation... Was sich scheinbar nicht mal so eben beheben lässt ,
das Problem ist mir allerdings erst aufgefallen als das WinNav Object Splitter nicht mehr ging. Sonstige Auswirkungen habe ich noch nicht ausfindig machen können....

Kommt da nochmal ein Update für den Splitter ? :-) Oder gibt es ein alternatives Tool?

Danke

Re: NAV Object Splitter V3

20. April 2022 11:57

Hallo Peter,
du könntest auch die Powershell-Befehle aus der Development Shell benutzen, z.B. Split-NAVApplicationObjectFile zum Aufteilen einer Textdatei mit mehreren Objekten.

Re: NAV Object Splitter V3

20. April 2022 12:01

Hallo,

bei mir funktioniert der NavObjSplitter unter Win11.

Dotnet3.5 benötigt der da darin Dotnet2.0 enthalten ist. Es ist also keine gute Idee das zu entfernen. Ansonsten scheint da irgend etwas anderes defekt zu sein.

Gruß Fiddi

Re: NAV Object Splitter V3

20. April 2022 12:08

Der Dynamics NAV Object Text Explorer, den ich 2013 erweitert habe, kann auch Objektpakete splitten.
Außer dem übersichtlichen Anzeigen aller Objekte im TXT-Format kann das Programm wie bisher auch Objektdateien splitten, dazu direkt nach dem Einlesen Edit>Select All, dann in der rechten Objektliste über die rechte Maustaste "Export" und anschließend das Verzeichnis wählen. Dorthin werden dann alle Objekte einzeln exportiert.

Ob das auch unter W11 funktioniert, weiß ich noch nicht. Unsere neuen Notebooks sind noch in Arbeit :-) . .NET ist bei dem Tool jedenfalls nicht im Einsatz.

Mit PowerShell habe ich diesen Splitter mal geschrieben: C/AL-Objektsplitter (auch für Forms/Dataports)

Re: NAV Object Splitter V3

21. April 2022 14:03

fiddi hat geschrieben:Hallo,
bei mir funktioniert der NavObjSplitter unter Win11.
Dotnet3.5 benötigt der da darin Dotnet2.0 enthalten ist. Es ist also keine gute Idee das zu entfernen. Ansonsten scheint da irgend etwas anderes defekt zu sein.
Gruß Fiddi


Hallo Fiddi,

ja da scheint was anderes bei mir Kaputt zu sein, da scheint irgendwas beim Update auf Windows 11 "kaputt gegangen zu sein"
Auch Offline Neu Installation vom .NET 3.5 bekomme ich nicht hin, sobald ich irgendwas versuche rund umd as .Net3.5 bekomme ich den Fehler Komponentenspeicher beschädigt.
Aber gut dass ist ein anderes Thema, aufgrund dessen läuft leider das ObjectSplitter Tool nicht mehr.

@Kowa
habe nun das PowerShell Script von dir ausprobiert. Das funktioniert auch sehr gut und schnell.

Vielen Dank

Re: NAV Object Splitter V3

21. April 2022 14:12

Hallo,

versuchs mal mit wureset.

Das kann einiges reparieren. Wirst du aber wahrscheinlich so oder so benötigen, falls du noch mal ein NAV- System zum laufen bringen musst.

Gruß Fiddi

Re: NAV Object Splitter V3

21. April 2022 14:39

elTorito hat geschrieben:@Kowa
habe nun das PowerShell Script von dir ausprobiert. Das funktioniert auch sehr gut und schnell.
Vielen Dank


Zum Extrahieren... jetzt müssen die einzelnen Objekte wieder als eine Datei zusammen geführt werden ;-)

@Fiddi, vielen Dank, werde das mal ausprobieren.

Re: NAV Object Splitter V3

21. April 2022 16:48

elTorito hat geschrieben:... jetzt müssen die einzelnen Objekte wieder als eine Datei zusammen geführt werden ;-)
Habe ich auch seit 2014 im Regal :wink: : Sortiertes Objektpaket zusammenstellen

Re: NAV Object Splitter V3

22. April 2022 08:46

Kowa hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:... jetzt müssen die einzelnen Objekte wieder als eine Datei zusammen geführt werden ;-)
Habe ich auch seit 2014 im Regal :wink: : Sortiertes Objektpaket zusammenstellen



Perfekt . Vielen vielen Dank.

zu meinen .net 3.5 Komponentenspeicher Problem komme ich auch mit wureset nicht weiter.
Alle Optionen durchgegangen, muss ich wohl mal ein inplace update versuchen...aber das ist eine andere Geschichte... bin froh dass ich jetzt wieder schnell objektpakete auseinanderpflücken und wieder zusammenfügen kann. Danke

Re: NAV Object Splitter V3

22. April 2022 09:03

elTorito hat geschrieben:... bin froh dass ich jetzt wieder schnell objektpakete auseinanderpflücken
Für das gezielte "Auseinanderpflücken" eines Pakets habe ich auch was :-) : C/AL Objektpaketkonfigurator

Re: NAV Object Splitter V3

3. Februar 2023 15:14

Hier ist ein weiteres PowerShell-Skript zum Splitten.
Split Old fashioned C/AL Object Files
https://github.com/byndit/UsefulScripts/blob/main/Powershell/Split-Objects.ps1